Polizei und Piraten im Wald

Du betrachtest gerade Polizei und Piraten im Wald

In der Zeit vom 4. August bis zum 12. September 2015 fand das SJR-Sommerferienprogramm im Walderlebnispark statt. Sechs Wochen lang tobten bis zu 60 Kinder aus der Stadt Passau durch den Wald und verbrachten so ihre Sommerferien.

Zu den Highlights der Ferien zählte auf jeden Fall der Besuch der Passauer Footballer „Pirates“. Gleich zweimal waren sie zu Gast bei uns, zeigten den Kindern Tipps und Tricks für den richtigen Umgang mit einem Football und trainierten mit ihnen Wurf- und Fangtechniken. Einige Kinder stellten sich dabei so geschickt an, dass selbst die erwachsenen Footballer beeindruckt waren.

Ein weiteres Highlight war der Besuch der Polizei. Diese erläuterte den Kindern wichtige Punkte zu Themen wie Diebstahl, Verkehrssicherheit oder den richtigen Umgang in gefährlichen Situationen. Zudem durften die Kinder einen Blick ins Innere eines Polizeiautos werfen und auch die Handschellen näher begutachten.

Traditionell fand in den Sommerferien auch wieder der Inklusionstag gemeinsam mit der Lebenshilfe statt. Dabei besuchte das Ferienprogramm der Lebenshilfe unser Ferienprogramm und die Kinder vermischten sich. So können Grenzen und Vorurteile ganz einfach und im gemeinsamen Spiel abgebaut werden.

Außerdem bekamen wir vom Rewe in der Spitalhofstraße frisch geschnittene Wassermelone für alle Kinder geschenkt. Das war ein leckerer Besuch, vielen Dank dafür.

Neben den Besuchen kamen das Lager bauen im Wald, das Basteln und gemeinsame Spielen natürlich nicht zu kurz.

Wirklich gelungene Sommerferienbetreuung, die für viele berufstätige Eltern eine echte Hilfe war.

Natürlich braucht es für sechs Wochen Sommerferien, sehr viele engagierte Ehrenamtliche, dies waren: Sebastian, Lea, Orfan, Nina, Maisha, Daniel, Johanna N., Maria, Dylan, Gazal, Elias, Arti, Liane, Anisa, Johanna W., Annina, Björn, Tim, Lena M., Vicky, Veronika, Helena, Safina, Inga, Klara, Yara, Lisa, Katja, Felix, Korbinian, Lena W., Mohamed, Andi, Olta, Lou, Tamina, Madi, Clara, Thea und Sophia. Vielen herzlichen Dank an euch für eure Arbeit!

Auch ein großes Dankeschön geht an Nghiem, der die ganzen Wochen lang nach dem Ferienprogramm die Räume wieder zum Strahlen gebracht hat.
Text & Fotos: SJR Passau