U-Move 2024 im Bschüttpark

Ein Tag voller Sport, Spaß und Teamgeist

U-Move für jedes Interesse und jede Fähigkeit

Am Samstag, den 21. September 2024 verwandelte sich der Passauer Bschüttpark in eine lebendige Sportarena: „U-Move“ stand ganz im Zeichen der Jugend und des Sports. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen die Herausforderung an, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen, ihr Geschick zu testen und neue Sportarten auszuprobieren.

Rolliparcour der Lebenshilfe
Bumperball mit Stadtrat Siegfried Kapfer
American Football (Passau Pirates)
Basketball (Passau White Wolves)
Eishockey (Young Hawks)
Jugend des deutschen Alpenvereins
Badminton mit Norbert Englbrecht (Breiten Sport Verein Passau)
Passau Brides und Passau Pirates
Caro Stockbauer (SJR), Hanna Jetzinger und Manuel Stadler (Zeughaus)
Bürgermeister Andreas Rother (re.) mit Orgateam und den besten drei Teams
Hausmeiser Roland Stadler hat alles im Blick
Versorgung durch Familie Karlstätter

Von Bumperball über Slacklining bis hin zu American Football, Basketball und Taekwondo – an insgesamt zwölf Stationen boten lokale Vereine ein abwechslungsreiches Programm. Für jedes Interesse und jede Fähigkeit war etwas dabei. Ob als Zweier- oder Dreiergruppe im Wettbewerb oder außerhalb einer Wertung: Die Teilnehmenden konnten ihre Fähigkeiten zeigen und neue Erfahrungen sammeln.

Sportarten und Vereine zum Ausprobieren und Kennenlernen:

  • Bumperball (KOJA, Stadtjugendring, Bayerische Sportjugend)
  • Slacklining (JDAV Passau)
  • American Football & Cheerleading (Passau Pirates & Pirates Brides)
  • Badminton (BSV Passau)
  • Rolli-Parcour (Lebenshilfe & Jugendzentrum Zeughaus)
  • Basketball (Passau White Wolves)
  • Breaking (Jugendzentrum Zeughaus)
  • Taekwondo (TV Passau)
  • Eishockey (Black Hawks Passau)
  • Tischtennis (TTC Fortuna Passau)
  • Volleyball (DJK Passau)
  • Sportschießen (Sportschützen Schalding)

Das Wetter spielte perfekt mit und bescherte allen Teilnehmenden und Zuschauenden einen sonnigen Tag. Die Siegerehrung und die Cheerleader-Show rundeten den sportlichen Tag ab. Die Begeisterung und der Teamgeist waren greifbar und zeigten einmal mehr, warum sich alle Beteiligten Jahr für Jahr auf „U-Move“ freuen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Bürgermeister Andreas Rother, der sich begeistert zeigte von der Vielfalt und dem Engagement der jungen Sportler und Sportlerinnen. Mit seinem Besuch unterstrich er die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen für die Förderung der Jugend in Passau.

Ein großes Dankeschön geht an alle engagierten Vereine, das Organisationsteam und die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die diesen Tag durch sorgfältige Planung und leidenschaftlichen Einsatz möglich gemacht haben. Die Unterstützung und die gemeinsame Arbeit verdeutlichten, wie vielfältig und lebendig das Passauer Vereinsleben ist und wie wertvoll die ehrenamtliche Arbeit für das Gemeinschaftsgefühl in der Stadt ist.

Für das Organisationsteam, bestehend aus dem Stadtjugendring Passau, der Kommunalen Jugendarbeit der Stadt Passau und der Bayerischen Sportjugend, steht fest: Solche Veranstaltungen sind das Herzstück des Jugendsports und fördern die sportliche Vielfalt in der Region. Ein besonderer Dank geht auch an den DJK Passau, der die Preise für die Teams mit gesponsert hat.
Text & Fotos: SJR Passau