Erfolgreiche 72-Stunden-Aktion

Gemeinsam Gutes tun

Vergrößern
SJR, Wasserwacht und BDKJ Passau: 72-Stunden-Aktion

In einer beeindruckenden Aktion haben sich im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Stadtjugendring Passau und die Wasserwacht Passau zusammengetan, um Bedürftigen in der Region zu helfen.

Einkaufswagen mit Spenden
Glitzertattoos
Glitzertattoos am Stand der DJK-Jugend
Karin Meyer (SJR) sammelt Spenden
Korbinian, Laura und Sandra sortieren Lebensmittelspenden
Laura, Korbinian und Georgi verkaufen Kuchen
Lena und Hanna mit Bürgermeister Andreas Rother
Muhanad Al-Halak spendet für die Tafel

Mit einem Team aus 15 engagierten Menschen wurde die „Get it“-Herausforderung angenommen, deren Ziel es war,vom 18. bis 21. April 2024 innerhalb von 72 Stunden Spenden für verschiedene soziale Einrichtungen zu sammeln.

Die Aufgabe gliederte sich in drei Teile: Im ersten Teil ging es darum, Sachspenden für die örtliche Tafel und die Kleiderkammer zu sammeln. Dazu wurden Kuchenverkäufe und Sachspendensammlungen in den Geschäften Kaufland und Rewe an der Spitalhofstraße organisiert. Zusätzlich wurden Sachspenden im Edeka-Laden in Salzweg gesammelt. Am Samstag bestand außerdem die Möglichkeit, Kleiderspenden direkt beim Stadtjugendring im Walderlebnispark abzugeben.

Im zweiten Teil der Aktion wurden Geldspenden für die Herberge und die Bahnhofsmission des Kreiscaritasverbandes gesammelt. Dies geschah nicht nur durch persönliche Spendenaufrufe, sondern auch über Social Media und WhatsApp, wo ein Spendenlink geteilt werden konnte.

Am Sonntag wurden zudem Glitzertattoos beim Domlauf am Stand der DJK-Jugend angeboten, um weitere Geldspenden zu sammeln.

Das Ergebnis der Aktion kann sich sehen lassen: Insgesamt kamen über 2.000 Euro an Geldspenden sowie zahlreiche Kisten und Taschen mit Kleiderspenden zusammen. Zusätzlich wurden zwölf Einkaufswagen mit Lebensmittelspenden gesammelt. Die Übergabe der Spenden steht noch aus, aber trotzdem haben alle Beteiligten viel Freude an der Aktion gehabt, trotz des durchwachsenen Wetters und der Anstrengung.
Ein großer Dank geht an alle Unterstützer, die dazu beigetragen haben, diese beeindruckende Aktion möglich zu machen.
Text & Fotos: SJR-Passau