Vorlesewettbewerb 2024 Stadtentscheid Passau
Von Hexen, Geistern und Geheimnissen
Am Samstag, den 24. Februar 2024 fand im Adalbert-Stifter-Gymnasium der Passauer Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs 2024 statt.
Die acht Gewinner bzw. Gewinnerinnen der Schulentscheide kamen um 9 Uhr morgens in der Schule zusammen, um mit Unterstützung der Eltern, Geschwister und Lehrkräfte um den Sieg zu „lesen“.
Der stellvertretende Schulleiter Stefan Stadler begrüßte die Anwesenden und hieß sie im Haus willkommen. Tobias Waldherr (SJR-Vorsitzender) führte durch den Vormittag und lobte die Jugendlichen für ihren Mut, vor großem Publikum vorzulesen.
Nachdem die Reihenfolge ausgelost wurde, starteten die Teilnehmenden und lasen einen bekannten Text aus einem selbstgewählten Buch vor. Die Vorlesenden waren Anna von der Mittelschule St. Nikola, Antonia vom Adalbert-Stifter-Gymnasium, Charlotte vom Gisela-Gymnasium Passau Niedernburg, Emily von der Hans-Bayerlein-Schule, Felix von der Dreiflüsse Realschule, Hugo vom Gymnasium Leopoldinum, Leopold vom Auersperg-Gymnasium Freudenhain und Paula von der Gisela-Realschule Passau Niedernburg.
Nach dem ersten Teil zog sich die Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Pauline Kesper, dem Stadt- und Bezirksrat Urban Mangold, Wolfgang Lampelsdorfer von der PNP, dem Autor Jonah Braunersreuther und Ingrid Schreiner von Bücher Pustet zur ersten Beratung zurück.
Die erste Aufregung legte sich und die Anwesenden konnten sich mit Muffins, Donuts, Butterbrezen und Getränken für die zweite Runde stärken. Hier mussten die Kinder drei Minuten lang einen unbekannten Text lesen, und zwar aus dem Buch „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling. Das Buch wurde von Ingrid Schreiner vorgestellt, die selbst ganz verzaubert davon war. Die Vorlesezeit wurde von Lena Moser (Vorstandsmitglied SJR) gestoppt.
Nachdem alle vorgelesen hatten, zog sich die Jury wieder zurück, und die letzten Brezen wurden erleichtert verputzt.
Der Passauer Bürgermeister Armin Dickl hielt im Anschluss eine Rede, bei der er sich sehr beeindruckt von dem Können der Leserinnen und Leser zeigte.
Tobias Waldherr verkündete dann das Ergebnis: Mit ihrem Können bei dem bekannten Buch „Die Stadt der Geister“ von Emily Bones und ihrer herausragenden Leistung beim unbekannten Text setzte sich Charlotte Zank vom Gisela-Gymnasium Passau Niedernburg durch und gewann den Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs. Damit hat sich Charlotte für den Bezirksentscheid qualifiziert.
Aber niemand musste an dem Tag traurig nach Hause gehen: Bücher Pustet beschenkte die vorlesenden Kinder reichlich mit vollgepackten Büchertaschen, und vom Vorlesewettbewerb gab es das Buch „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“, damit die Kinder zuhause den unbekannten Text aus dem Wettbewerb weiterlesen konnten. Zudem konnten alle vorgelesenen Bücher käuflich erworben werden sowie das Buch „Yoko und die vermutlich einzige Hexenfamilie der Welt“ vom anwesenden jungen Autor Jonah Braunersreuther.
Text & Fotos: SJR Passau