Kleidertauschparty im Zeughaus

Tauschen statt kaufen

vergrößern
Kleidertausch im Zeughaus

Am 18. Januar 2023 fand im Jugendzentrum Zeughaus eine Kleidertauschparty statt. Zwei Tage vorher konnte Erwachsenenkleidung gespendet werden. Diese wurde von einem Ehrenamtsteam sortiert und geordnet und am Mittwoch konnten sich alle Interessierten so viele Klamotten aussuchen, wie sie wollten.

Die Kleidertauschparty war eine Zusammenarbeit des Jugendzentrums Zeughaus mit der ehrenamtlichen Hauptorganisatorin Lena Moser und dem Stadtjugendring Passau. Ebenfalls ehrenamtliche Unterstützung kam von Manuel, Dilara und Laura. Ziel war es, im Sinne der Nachhaltigkeit und gegen das Konsumverhalten einer Wegwerfgesellschaft zu handeln.

Alte Kleidung fand so einen neuen Besitzer – für den einen alt und für den anderen neu. Vor Corona gab es auch schon Kleidertauschpartys, ausgerichtet von der Hochschulgruppe „WinD“. Nach dem Auflösen dieser Gruppe fanden auch die Kleidertauschpartys nicht mehr statt. Auf vielfachen Wunsch und der Beteiligung der Studentinnen Janina, Larissa, Laura und Anna wurde dieses Jahr wieder eine solchen Party veranstaltet. Eine Aktion von und für Jugendliche und junge Menschen mit dem Motto „Tauschen statt kaufen“.

Das Modegeschäft Big Dandy stellte Kleiderständer und -bügel zur Verfügung, damit die Kleidungsstücke besser präsentiert werden konnten. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Auf Spendenbasis wurden Sandwichs und Kuchen angeboten, so konnten rund 200 Euro für die Passauer Tafel erzielt werden. Ebenfalls im Zuge einer freiwilligen Spende konnten vom Katzenhaus Passau selbstgemachte Kerzen erworben werden.

Unter den insgesamt 150 Gästen, die von 16 bis 20 Uhr anwesend waren, befanden sich Schüler, Studierende, Familien und Rentner. Viele gingen mit mehreren vollgepackten Tüten nach Hause. Die übriggebliebenen Klamotten wurden gespendet.

Aufgrund des großen Erfolgs soll wieder regelmäßig eine Kleidertauschparty stattfinden, die nächste wahrscheinlich im Frühsommer.
Text & Foto: SJR Passau