SJR-Sommerferienprogramm 2021
Kreativ mit Matsch und Maske
Sechs Wochen Sommerferien, das waren dieses Jahr sehr viele Regentage, viele Schnelltests und noch mehr heißer Kakao und Tee beim Kinderferienprogramm des Stadtjugendrings Passau.
Vom 2. August bis zum 10. September 2021 fand das Sommerferienprogramm des SJR Passau statt. 30 Kinder aus der Stadt Passau genossen jede Woche die wenigen Sonnenstrahlen und trotzten dem vielen Regen. Aufgrund des Infektionsgeschehens wurden die Kinder zwei mal wöchentlich getestet und mussten einen Mund-Nasen-Schutz tragen, wenn sie den Abstand zueinander nicht einhalten konnten.
Die erste Woche startete jeden Tag mit einer Kinder-Yoga-Einheit von Tanja Kinateder vom Studio „Kleine Auszeit – Yoga mit Herz“. Das bewusste Entschleunigen an der frischen Luft, immer verbunden mit kindgerechten Geschichten, fand großen Anklang.
Ansonsten waren die Klassiker wie Lager im Wald bauen, Armbänder basteln, filzen oder Bügelperlen machen wieder sehr beliebt. Aber auch der neue Basketballkorb wurde ständig in Beschlag genommen, es wurden neue Tricks ausprobiert und das Können demonstriert. Jeden Freitag wurden traditionell ein Lagerfeuer gemacht und dabei Lieder zum Besten gegeben.
Mit viel Fantasie eröffneten die Kinder eine Matschküche und zeigten mit Hilfe von Sand, Seife, Kreideresten und Blättern ihre kulinarische Kreativität. Auch bei Tanzaufführungen und der Akrobatik mit Reifen zeigten sie ihr Talent. Masken aus Gips, Malen mit einem Brandstift und die Gestaltung von Leinwänden waren außerdem sehr beliebt.
Die Kinder machten generell aus jeder Situation das Beste, und so wurden eben dann bei strömendem Regen kleine Schneemänner aus Matsch geformt.
Vielen Dank an die hervorragenden Teamer, die super dem kalten, nassen Wetter standhielten. Danke an Nadine, Valentina, Linda, Gerald, Sonja, Luca, Magnus, Laura H., Anna H., Fabian, Philip, Sofia, Emily, Nepomuk, Leon, Celina, Anna-Maria, Sophia P., Sophia R., Laura S., Lea, Annina, Johanna, Sebastian, Yannick und Lisa.
Ein großes Danke auch an Theresa und Georg, die uns die sechs Wochen mit einem tollen Essen verzaubert haben. Bei Anni wollen wir uns ganz herzlich bedanken, die jeden Abend die Gruppenräume wieder auf einen Normalzustand gebracht hat. Bei den vielen matschigen Schuhen war das keine leichte Aufgabe.
Das Sommerferienprogramm des Stadtjugendrings Passau wurde finanziell durch den Freistaat Bayern, vertreten durch das Bayrische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, über den Bayrischen Jugendring gefördert.
Text & Fotos: SJR Passau