Notinsel-Schulplaner für Passauer Grundschüler und -schülerinnen

Vergrößern
Karin Meyer (SJR) und OB Jürgen Dupper stellen den Notinsel-Schulplaner vor

Der Stadtjugendring Passau hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Passau einen Schulplaner der Notinsel Aktion mitgestaltet und am ersten Schultag an die zweiten Klassen der Passauer Grundschulen verteilt.

Notinsel-Schulplaner
Vergrößern

Als langjähriger Träger der Aktion „Notinsel“ in Passau war es für den Stadtjugendring eine Selbstverständlichkeit, den Schulplaner mitzugestalten. Das Motto der Notinsel „Wo wir sind, bist du sicher“ setzt genau das Hauptaugenmerk auf die Wichtigkeit und Bedeutung der Aktion.

Notinseln sollen Schutz bieten bei Situationen, die Kindern Angst machen, sei es ein verlorener Schlüssel oder drohende Gewalt durch andere Kinder oder sogar durch Personen aus dem Familien- oder Bekanntenkreis. Die Notinsel-Aufkleber markieren die Standorte, die den Kindern Schutz und Hilfe geben, Situationen entschärfen oder aufsteigenden Panik verhindern können. Den Kindern soll bewusst gemacht werden, bei Gefahrensituationen in der Öffentlichkeit zu bleiben und sich nicht in einem Hinterhof oder Hauseingang zu verstecken. In Passau gibt es mittlerweile 133 Standorte.

Damit das Notinsel-Logo und die Bedeutung dahinter wieder vermehrt ins Gedächtnis gerufen werden, hat die Notinsel, das ein Projekt der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel & Gretel ist, einen Schulplaner herausgegeben. Der Stadtjugendring Passau war mit der Stadt Passau verantwortlich für die Gestaltung der regionalen Seiten. Darin finden sich unter anderem wichtige Telefonnummern, ein Überblick samt Kontaktdaten der Jugendverbände und eine Zusammenfassung der Ferienangebote der Stadt. Ein Grußwort von Oberbürgermeister Jürgen Dupper ist auf der ersten Seite zu sehen.

Zusätzlich ist, ganz passend für ein Hausaufgabenheft, eine Notenübersicht, ein Stundenplan, Einmaleins-Tabellen, Entschuldigungsvordrucke und natürlich Platz für Hausaufgaben vorhanden.

Wer noch einen Schulplaner möchte, kann sich diesen in der Geschäftsstelle des Stadtjugendring, Karlsbader Str. 17, 94036 Passau, abholen.
Text: SJR Passau, Foto: Stadt Passau
Weitere Infos zur Notinsel