SJR-Vollversammlung mal ganz anders

Vergrößern
VV-Delegierte und Gäste

Am Donnerstag, den 6. Mai 2021 fand die erste digitale Vollversammlung des Stadtjugendrings Passau statt. Da die Delegierten und Gäste sonst mit Süßigkeiten, Leberkäse und Kartoffelsalat verköstigt werden, wurde vorab ein kleines Care-Paket verschickt, um wenigstens ein bisschen Vollversammlungs-Feeling aufkommen zu lassen.

Vergrößern
Der SJR-Vorstand

Die SJR-Vorsitzende Franziska Raith begrüßte alle Anwesenden und führte durch den Abend. Zunächst gab es wie üblich eine kurze Vorstellungsrunde der einzelnen Delegierten und Gäste.

Es kamen 31 Delegierte aus 20 Jugendverbänden und 15 Gäste im digitalen Meeting-Raum zusammen. Unter den Gästen befanden sich die Bürgermeister Andreas Rother und Armin Dickl, die Stadträtin Katja Reitmaier, Stadtrat Siegfried Kapfer und Frederik C. Schulze. Außerdem waren der Referatsjugendleiter Ansgar Grochtmann und Stadtjugendpfleger Edmund Kriegl, Stefanie Denk und Alexander Stoschek vom Bezirksjugendring Niederbayern, die Kassenprüfer Florian Hertel und Matthias Geyer, die Lehrer der Nikola Schule Manuela Wenninger und Thomas Krispin, sowie Andreas Schrank und Sabrina Kanski von gemeinsam aktiv anwesend.

Jonathan Krieg, Vorstandsmitglied des SJR, stellte den Jahresbericht 2020 vor, in dem es vor allem um die personellen, aber auch coronabedingten Umstrukturierungen im SJR ging. Im März 2020 ging Maria Höltl in den Ruhestand, Karin Meyer wurde daraufhin Geschäftsführerin und Sandra Hörtreiter pädagogische Mitarbeiterin. Außerdem mussten aufgrund der vorherrschenden Pandemie viele altbewährte Veranstaltungen abgesagt oder umgeplant werden.

Die Jahresrechnung für 2020 wurde von Karin Meyer vorgestellt, zudem erwähnte sie, dass die Kassenprüfung keine Beanstandung ergab. Im Anschluss wurde Andreas Stephan, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, als Vorstandsmitglied verabschiedet. Anna Weinzierl überreichte ihm im Namen des Stadtjugendrings ein Fotobuch als Abschiedsgeschenk.

Der Wahlausschuss mit Katja Reitmaier und Stefanie Denk unter der Leitung von Edmund Kriegl führte durch die Wahl der neuen Vorstandschaft. Franziska Raith (Jugendfeuerwehr) wurde als Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Tobias Waldherr (DLRG) wurde ihr als Stellvertreter zur Seite gestellt. Auch Anna Weinzierl (1. AOP), Jonathan Krieg (AWO-Jugend), Dominik Trippensee (Don Bosco) und Sabrina Kluge (EJ) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als neues Vorstandsmitglied wurde Carolin Stockbauer (THW-Jugend) gewählt. Die Kassenprüfer Florian Hertel und Matthias Geyer wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt.

Franziska Raith informierte die Gäste und Delegierte über die bevorstehenden Veranstaltungen, wie das Kinderfest im Bschüttpark, das Jugendfest am Domplatz und einen digitalen Freizeitkalender. Die Stadträtin Katja Reitmaier verwies im Anschluss auf den Aktionsplan BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und stellte diesen kurz vor. Der Bürgermeister Andreas Rother überbrachte die Grußworte der Stadt Passau und betonte die Wichtigkeit und Vielschichtigkeit der Jugendarbeit. Er bedankte sich bei allen Organisationen, die sich für die Jugend und somit auch für Gesellschaft und Stadt einbringen. Die Vorsitzende des Bezirksjugendrings Stefanie Denk gratulierte dem Vorstand für sein Engagement, das sich in einer Wiederwahl deutlich zeigt.
Termin der nächsten SJR-Vollversammlung: 18. November 2021