Ein märchenhaftes Wochenende
Seit Jahren schon belegen Studien die Wichtigkeit von Vorlesen – auch deswegen ist die Vorlesenacht eine etablierte Veranstaltung des Stadtjugendring Passau. Statt wie üblich einen Abend voller Geschichten, Pizza und Lagerfeuer zu veranstalten, wurde das Ganze, coronabedingt in den digitalen Raum verlegt und auf ein Vorlesewochenende ausgeweitet.
Nach einer Anmeldung bekamen die Kinder am Freitag, den 22. Januar 2021 einen Teilnahme-Link zugesendet, der das ganze Wochenende aktiv war. Dadurch konnten sie auf neun unterschiedliche Geschichten zugreifen mit einer insgesamten Laufzeit von über zwei Stunden. Zudem bekamen sie selbst gestaltete Lesezeichen, Kochideen, Bastelangebote oder Wissenswertes, alles perfekt abgestimmt auf die vorgelesenen Märchen.
Die sechs früheren Gewinnerinnen der Stadtentscheide der Vorlesewettbewerbe lasen den Kindern vor. Elena erzählte etwas über die Entstehung von Märchen und über eine Prinzessin in Nöten. Die Geschichte von Däumelinchen wurde von Maja wiedergegeben. Daniela erklärte, wie das Kamel zu seinem Höcker kam, und brachte uns das Märchen vom Maulwurf nahe. Über eine Sternblume, die auswanderte, und einen Regen aus Sternen redete Ella – über die Freundschaften einer Grille die Vorleserin Teresa. Mit der abschließende Geschichte über das Sandmännchen schickte Magdalena die Kinder in das Land der Träume.
Durch selbstgebasteltes, gefilztes oder Computeranimationen entstanden dann kleine Filme. Die Geschichten wurden so zum Leben erweckt.
Der Stadtjugendring konnte sich über eine große Teilnehmerzahl von rund 40 Familien und deren positive Resonanz sehr freuen. So wurden beispielsweise Vorlesehöhlen gebaut, um besser in die Geschichten eintauchen zu können.
Wer das Vorlesewochenende verpasst hat und sich aber trotzdem für die Filme interessieren würde, kann sich die DVD beim Stadtjugendring Passau ausleihen. Dieser ist unter info@ per E-Mail oder der 0851-37932495 telefonisch zu erreichen. sjr-passau.de