Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die schönste Maske im ganzen Land?
Aufgrund des ausgefallenen Herbstferienprogramms verteilte der Stadtjugendring Passau Basteltüten und rief zu der Teilnahme bei einem Maskenwettbewerb auf. Dabei konnten Kinder und Jugendliche ihr Lieblingsmotiv malen und an den SJR senden.
Eingeschickt wurden 14 Bilder mit Botschaften zum Durchhalten, wie „Gemeinsam schaffen wir das“ oder „Denk doch auch mal an die schönen Tage“, den Logos von Vereinen, von Fabelwesen und Charakteren aus Filmen oder verschnörkelten Linien. Oft waren herzerwärmende Briefe beigelegt, bei denen die Kinder mit den Masken die Liebe zu ihren Vereinen ausdrücken wollten oder sich einfach für die Abwechslung und Möglichkeit für eine individualisierte Maske bedanken wollten.
Der Vorstand des Stadtjugendrings diskutierte heiß und kürte dann die 10jährige Emilia zur Siegerin. Ihr Motiv, dass die Erde mit traurigen Augen und einer Maske zeigte, überzeugte die Jury auch nach zwei Wahlgängen.
Sie bekam als Gewinn je fünf wiederverwendbare Kinder- und Erwachsenenmasken mit ihrem eigenen Motiv und ein Mitmachbuch über Moderne Kunst. Die weiteren Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden auch mit je einem Exemplar ihrer selbst designten Maske belohnt.
Der Stadtjugendring bedankt sich herzlich für die rege Teilnahme und wünscht allen Kinder viel Spaß mit den Masken.