Vorlesewettbewerb 2020
Vorlesesiegerin ist Rena Günther
Am Samstag, den 15. Februar 2020 richtete der Stadtjugendring Passau den Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels aus. Acht Schüler und Schülerinnen lasen aus ihren Lieblingsbüchern und einem unbekannten Text vor. 40 Freunde, Eltern, Geschwister und Lehrer lauschten gespannt in der Gisela-Schule Niedernburg.
Andreas Stephan vom Stadtjugendring führte durchs Programm und hieß alle herzlich willkommen, und Schulleiter Rudolf Nerl sprach ein Grußwort.
In einem spannenden Wettbewerb lasen Alexander (Mittelschule St. Nikola), Paulina (Auersperg-Gymnasium Freudenhain), Shona (Dreiflüsse-Realschule), Alina (Gisela-Realschule Niedernburg), Rena (Leopoldinum), Kristof (Adalbert-Stifter-Gymnasium), Lena (Hans-Bayerlein-Schule) und Benedicta (Gisela-Gymnasium Niedernbug) vor.
Die fünfköpfige Jury, besetzt mit der Vorjahressiegerin Ella Wagenpfeil, Stadträtin Evi Buhmann, Kinderbuchautor und Stadtrat Karl Synek, Wolfgang Lampelsdorfer von der Passauer Neuen Presse und Ingrid Schreiner von Bücher Pustet, hatte es wirklich nicht leicht.
Am Ende konnte sich Rena durchsetzten mit einem Text aus dem Buch„Pippa Pepperkorn“ von Charlotte Habersack und auch den unbekannten Text aus dem Buch „Die beste Bahn meines Lebens“ von Anne Becker las Rena mit Bravour.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper überreichte Preise und Urkunden, und Bücher Pustet hatte für jeden Vorleser eine Tasche voller Bücher als Geschenk.
Ein großer Dank geht an die Gisela-Schulen Niedernburg für die freundliche Aufnahme und tatkräftige Unterstützung.
Rena darf nun beim Bezirksentscheid teilnehmen und dafür wünschen wir ihr viel Erfolg.
Text & Fotos: SJR Passau