Kanutour des Stadtjugendrings auf der Ilz
Mit wilden Wassern gewaschen
Am Sonntag, den 23. Juni 2019 wartete ein schönes Fleckerl Natur vor den Toren Passaus auf seine Entdecker. Es war Zeit für ein besonderes Erlebnis. Die Ilzlandschaft von ihrer schönsten Seite kennenzulernen: auf dem Wasser bei der Kanutour des SJR.
Mit Paddel und Schwimmwesten ausgerüstet, ging es mit den Kanus von Kalteneck bis zur Mausmühle. Jedes Jahr bietet der Stadtjugendring diese Kanutour für Familien an. Die Veranstaltung fand im Rahmen der bayernweiten Aktion „BayernTour Natur“, getragen vom Bayerischen Umweltministerium, statt. Das Motto dazu ist: „Wer die Natur kennt, der schätzt sie, und wer sie schätzt, der schützt sie.“
Umweltbildung heißt das trockene Wort. Es steht für Lernen durch Erleben, am besten vor Ort – draußen in der Natur. So kann es gelingen, bei den Menschen Naturwissen zu verankern und damit umweltbewusstes Verhalten zu fördern. Mit dem Kanu kommt auch noch die sportliche Herausforderung dazu, große Felsbrocken im Wasser gekonnt zu umschiffen, den besten Weg durch das Wasser zu finden und die Paddel so einzusetzen, dass das Kanu auch dahin fährt, wohin es der Steuermann haben will. Nicht so einfach, für die, die es noch nie ausprobiert haben.
Wer noch Lust auf eine Entdeckertour in Niederbayern hat, kann sich das Magazin „BayernTour Natur“ Ausgabe Niederbayern kostenlos im alten Rathaus abholen.
Einen herzlichen Dank an das SJR-Team für die Rundum-Unterstützung: Matthias, Anna, Andi, Johnny, Karin und Tom.
Text & Fotos: SJR Passau