Kinderspaß im Walderlebnispark
Ferien wie im Flug
Die ersten zwei Wochen im 2018er Sommerferien-Programm des Passauer Stadtjugendrings vergingen wie im Flug. Zwischen 40 und 50 Kinder täglich hatten viel Spaß im Walderlebnispark.
An drei Tagen besuchte uns die Medienfachberatung des Bezirksjugendring Niederbayern, und es entstanden Stop-Motion-Filme (Stop Motion ist eine Filmtechnik, die verwendet wird, um reglosen Objekten Leben einzuhauchen) und Actionbounds (digitale Schnitzeljagd) durch unseren Wald. Danke an Eva und Volker, die den Kindern alles toll erklärt haben.
Die Kinder sammelten Brombeeren und machten eigene Marmelade, die wir nun zum Frühstück essen. Für die vielen kleinen Künstler unter uns wurden Künstlerrollen bemalt, um den Kunstwerken einen Platz zu geben. Bei zu großer Hitze konnten wir uns mit dem Wassersprinkler abkühlen.
Auch in der zweiten Ferienwoche haben wir viel erlebt. Die Feuerwehr Passau – Löschzug Hauptwache hat uns besucht, und nicht nur die Kinder hatten viel Spaß. Wir konnten eine „Schule löschen“, Feuerwehrkleidung anprobieren und durften auch eine kleine Runde mit dem Feuerwehrwagen durch unseren Stadtteil drehen. Alle Fragen über brennende Autos, Atemschutzträger usw. wurden uns superkompetent beantwortet. Danke an Lennart, Sascha, Lucas und Maximilian – toll dass ihr da wart
In derselben Woche war auch wieder Theater angesagt. Die Kinder überlegten sich eigene Stücke, und wir durften alle bei der Uraufführung zusehen – super! Aus Socken wurden süße Katzen gebastelt, und es gab immer genug Zeit zum Spielen und Entspannen. Natürlich gab‘s auch jeden Tag wieder soooo leckeres Essen.
Danke an unsere super Teamer der ersten beiden Wochen: Meli, Isabel, Kira, Isi, Jan, Anna-Maria, Julia, Jenny, Sophia H., Celina, Nena, Nikol, Mustafa, Anna W., Theresa H., Anna Ho., Elena und Sophia R.
Text & Fotos: Stadtjugendring Passau