JuLeiCa-Ausbildung beim SJR

Vergrößern
Gemeinsam geht's besser

An drei Wochenenden im Mai und Juni 2018 fand im SJR-Walderlebnispark eine Jugendleiterausbildung nach den Standards des Bayerischen Jugendrings statt. Die 15 Teilnehmer aus den verschiedensten Passauer Jugendverbänden lernten viel über Gruppenpädagogik, Kommunikationsmethoden, Strukturen der Jugendarbeit, Rechtsfragen und die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen.

Vergrößern
So werden knifflige Situationen gelöst
Vergrößern
Rollenspiel
Vergrößern
Die ideale Gruppenstunde
Vergrößern
Nach der Theorie ...
Vergrößern
... kommt die Praxis
Vergrößern
Obst zur Stärkung

In Kleingruppenarbeit und mit vielen Spielen verging die Zeit wie im Flug, und alle haben viel Handwerkszeug für ihre zukünftige Arbeit als Jugendleiter mit auf den Weg bekommen. Zudem wurden sie für Themen wie interkulturelle Kompetenz, Gender Mainstreaming und Prävention gegen sexuelle Gewalt sensibilisiert.

Zum Nachweis ihrer Qualifikation bekommen alle Teilnehmer eine Jugendleiter/In-Card (Juleica), der bundesweit einheitliche Ausweis für alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Zum Abschluss wurde am letzten Tag gemeinsam gekocht, offene Fragen konnten noch beim Mittagessen in der Sonne geklärt werden.

Der Stadtjugendring Passau wünscht allen neuen Jugendleitern viel Spaß und Erfolg bei den Zeltlagern, im Ferienprogramm und ihren Gruppenstunden.
Text & Fotos: SJR-Passau