Fest im Walderlebnispark
Kinder, das wird toll
Kinder, heut ist ein Fest. Kinder, das wird toll“, freute sich lautstark die Kinderschar vom Kindergarten St. Peter zu Beginn des Festes im Walderlebnispark an der Karlsbader Straße. Oberbürgermeister Jürgen Dupper konnte dem nur zustimmen und lobte das „tolle Gelände, das rasch von den Kindern erobert werden soll.“ Für den 13. Mai 2016 hatte der Stadtjugendring alle aus nah und fern eingeladen, um sich persönlich ein Bild von dem neuen Freizeitangebot zu machen – und viele Familien waren gekommen.
Das Wetter war zwar nicht so toll, aber ein großes Zelt und die neuen Räumlichkeiten genügten, um allen ein trockenes Plätzchen zu bieten. Pfarrer Johannes Trum und Pfarrerin Ulrike Häberlein weihten den Walderlebnispark ein und wünschten für die Zukunft alles Gute.
Jeder Gast bekam einen Begrüßungssekt, und alle Kinder und Jugendlichen konnten die vielen Spielangebote ausprobieren. Der Menschenkicker war schnell besetzt, und die Feuerwehr bot einen besonderen Spaß, wenn die Kinder mit dem Strahl eines Feuerwehrschlauchs ein Feuerbild treffen mussten. Die Kleinsten vergnügten sich beim Gesichtbemalen, und die Großen erkundeten bei Brathendl, Pommes, Wurst und Kuchen das kindgerecht gestaltete Waldgelände. Später am Nachmittag und Abend gab es noch viel Livemusik vom Duo KantiaMo und der Boyband Red Ties.
Stadtjugendringvorsitzender Florian Emmer war voll auf zufrieden: „Die bisherigen Kinderfreizeiten liefen sehr gut, jetzt kann das ganze Stadtviertel das Gelände kennenlernen und benutzen.“ Auch zur Freude von Jugendamtsleiter Alois Kriegl, der tatkräftig beim Aufbau mithalf. Denn in Zukunft soll auch die „klassische Jugenarbeit“ von Verbänden und Vereinen Einzug im Walderlebnispark halten. Der Jugendtreff Don Bosco will den Anfang machen.
Also ein rundum gelungenes Eröffnungsfest. Ein herzliches Dankeschön gilt allen ehrenamtlichen Helfern!
Text & Fotos: SJR-Passau
Zum Vergrößern bitte aufs Bild klicken