SJR-Vorlesewettwerb 2016 Stadtentscheid Passau
Maja Lendner gewinnt
„Ganz unruhig ohne Buch“ werde sie, erzählte Stadträtin Sissi Geyer bei der Begrüßung der über 80 Besucher beim Vorlese-Stadtentscheid am 27. Februar 2016 in der Grund- und Mittelschule Passau Neustift. Zur besten Vorleserin von acht Schülerinnen und Schülern wurde nach aufregenden und spannenden zwei Stunden Maja Lendner, Schülerin an der Gisela-Realschule, gekürt.
Kein leichte Aufgabe hatte die Jury, nachdem Susanna Lindlein (Gisela-Gymnasium), Leon Bauer (Mittelschule St. Nikola), Elena Hofinger (Ausperg-Gymansium), Maja Lendner (Gisela-Realschule), Samuel Buch (Grund- und Mittelschule Passau-Neustift), Bastian Staudinger (Adalbert-Stifter-Gymnasium), Sophia Stemplinger (Leopoldinum Passau) und Hanna Lischka (Realschule Passau) in einer ersten Runde einen Abschnitt aus ihrem selbst ausgesuchten Buch vorgetragen hatten.
Danach galt es, in einem zweiten Durchgang den gänzlich unbekannten Text aus dem Jugendbuch „Last Secrets. Das Rätsel von Loch Ness“ von Richard Dübell vorzulesen, das Ingrid Schreiner vom Sponsor, der Buchhandlung Bücher Pustet, ausgewählt hatte.
Alle Kinder strengten sich tüchtig an, um es der Jury (Vorjahresiegerin Ariane Schmiedl, Stadträtin Sissi Geyer, Schriftsteller Martin Selle, PNP-Redaktionsleiter Wolfgang Lampelsdorfer und der Autor und ehem. Jugendamtsleiter Johann Fürst) so schwer wie möglich zu machen. Letztlich fiel ihre knappe Entscheidung über Lesefluss, Verständlichkeit und Einfühlungsvermögen auf den engagierten Vortrag von Maja Lendner, die Passau im April beim Bezirksentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs vertreten wird.
Als „kleines Dankeschön“ bekamen alle acht Vorleser das Buch „Opi Kas, die Zimtziegen und ich“ von Marjolijn Hof und eine beeindruckend schwere Büchertasche von Bücher Pustet überreicht.
SJR-Vorsitzender Florian Emmer moderierte den Wettbewerb und freute sich über die große Lesebegeisterung bei den Passauer Kindern. Die Aula der gastgebenden Schule in Neustift hatten die stellvertretende Schulleiterin Frau Freiinger und Lehrerin Frau Straub dem Anlass entsprechend phantasievoll mit Büchern und Lese-Motiven gestaltet.
Für das leibliche Wohl der von Maria Höltl und Karin Meyer souverän organisierten Stadtjugendring-Veranstaltung sorgten Inge Fuchs und Martina Gaßmann.
Text & Fotos: SJR