Vorlesewettbewerb Stadtentscheid Passau 2015
„Buchartistin“ Ariane Schmiedl ist Siegerin im Vorlesewettbewerb 2015
Passau, den 4. März 2015: „Buchartisten“ war heuer das Motto für den Vorlesewettbewerb. Für den Stadtentscheid Passau hatten am Samstag, den 28. Februar, die Schüler der „Unterstufenlesebücherei“ des Adalbert-Stifter-Gymnasiums unter der Leitung von Barbara Grimm die Mensa liebevoll gestaltet. Stefan Winter, stellvertretender Schulleiter, hieß als diesjähriger Gastgeber die Teilnehmer und die Zuhörer herzlich willkommen.
„Mit Buchartisten sind nicht begabte Sportler gemeint, sondern Menschen, die im Zeitalter von google, twitter und whatsapp immer noch Freude an der Kunst des Bücherlesens haben“, sagte Martina Gaßmann, die stellvertretende Vorsitzende des Stadtjugendrings, bei der Begrüßung. Die Buchartisten der Stadt Passau waren: Annina Fenzl von der Gisela-Realschule, Manuel Fink von der Mittelschule St. Nikola, Gundula Koch vom Adalbert-Stifter-Gymnasium, Tim Kurbegovic vom Auersperg-Gymnasium, Melanie Okunev von der Mittelschule Neustift, Benedikt Preiß vom Leopoldinum, Simon Reitberger von der Staatlichen Realschule und Ariane Schmiedl vom Gisela-Gymnasium.
Alle Vorleser hatten in der ersten Runde einen Text aus ihrem Lieblingsbuch ausgewählt. Ariane Schmiedl, die Siegerin 2015, wählte „Das Geheimnis von Ashton Place“ von Maryrose Wood. Die acht Vorleser hatten es den fünf Jury-Mitgliedern: Elena Cihlars, der Vorjahressiegerin, Sissy Geyer, Stadträtin, Friedrich Hirschl, Autor, Wolfgang Lampelsdorfer, PNP-Redaktionsleiter, und Johann Fürst, ebenfalls Autor, nicht gerade leicht gemacht. Erst mit der Lesung aus dem unbekannten Text „Australien? Australien!“ von Tino Schrödl konnte die Siegerin ermittelt werden.
Ingrid Schreiner von Bücher Pustet, dem Kooperationspartner im Vorlesewettbewerb, stellte das unbekannte Buch vor. Auch diese Hürde meisterten die vier Jungs und Mädels mit Bravour.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper hob den Mut aller Teilnehmer hervor, vor den rund 50 Zuhörern vorzulesen, überreichte jedem eine Urkunde und das Australien-Buch. Eine prall gefüllte Tasche mit Büchern gab es als Preise von Bücher Pustet mit dazu.
Musikalisch begleitet wurde der Wettbewerb von Anne Fuchs am Klavier, einer jungen Musikerin des ASG.
Ein kurzweiliger, vergnüglicher Lesevormittag endete mit dem Dank an die Teilnehmer für ihren couragierten Auftritt, an die Zuhörer für den Applaus, an die Jury für die faire Bewertung, an Bücher Pustet für die wie immer gute Zusammenarbeit und an die Gastgeber für die freundliche Aufnahme.
Ariane Schmiedl vertritt Passau in ein paar Wochen beim Bezirksentscheid Niederbayern. Wir wünschen ihr viel Erfolg und drücken alle Daumen.
Text & Fotos: SJR Passau