Vorlesewettbewerb 2015 – Stadtentscheid Passau
„Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“ Helen Hayes
Durch Lesen wird die Fantasie angeregt: Man träumt sich in fremde Länder, fliegt mit Drachen über Vulkane oder identifiziert sich mit Abenteuern von gleichaltrigen Helden. Ein Baustein dafür ist der Vorlesewettbewerb. Mit der Teilnahme daran soll der Spaß am Lesen gefördert, sowie die Selbstsicherheit, vor Publikum zu lesen, gewonnen werden.
Am 28. Februar 2015 kommen die Schulsieger aus allen Passauer Schulen in die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs: zum Stadtentscheid Passau. Unter dem Motto „Buchartisten“ sind beteiligt die Schulsieger aus der Gisela Realschule, der Mittelschule Sankt Nikola, des Adalbert-Stifter-Gymnasiums, des Auersperg-Gymnasiums, der Mittelschule Neustift, des Gymnasiums Leopoldinum, der Staatliche Realschule Passau sowie des Gisela-Gymnasiums.
Die Mädchen und Jungen lesen zuerst einen bekannten Text. Sie suchen sich dazu eine Passage aus einem ihrer Lieblingsbücher heraus. Im zweiten Durchgang wird ein unbekannter Text jeweils drei Minuten lang vorgelesen. Bewertet werden sie dabei von einer unabhängigen Jury.
Die Jurymitglieder sind dieses Jahr die Stadträtin Sissy Geyer, der Autor Friedrich Hirschl, der ehemalige Jugendamtsleiter Johann Fürst, die Vorjahressiegerin Elena Cihlars aus dem Gisela-Gymnasium und ein Vertreter der Passauer Neuen Presse. Oberbürgermeister Jürgen Dupper übergibt Preise und Urkunden.
Der Vorlesewettbewerb wird vom Stadtjugendring Passau in Kooperation mit Bücher Pustet durchgeführt. Er findet am 28. Februar 2015 ab 9.30 Uhr in der Mensa des Adalbert-Stifter-Gymnasiums statt. Alle, die einen vergnüglichen Lesevormittag erleben wollen, sind herzlich dazu eingeladen.
Mehr Infos: info@ sjr-passau.de